Aktivitäten Geschichte Jagdpraxis Ausrüstung Wildparks Aktuell §§ Verbände Humor DSGVO
Startseite Aktivitäten Termine 2020/21

Aktivitäten


Termine 2020/21 Rückblick-Archiv Schießen Vorschläge

Vorstand Impressum Seiten-Navigation

Veranstaltungen 2020 – 2021


Letzte Änderung am Montag, 25. Mai 2020 um 12:37:30 Uhr.


April 2020

01.04.2020 Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  »Schießtraining«

+++ FÄLLT AUS +++


   
06.04.2020 Montag 19:00 Uhr (Einlass ist ab 18:30 Uhr)
  »Mitgliederversammlung 2020«

+++ FÄLLT AUS +++

   
08.04.2020 Mittwoch ab 19:30 Uhr (Beginn 20:00 Uhr)
Hotel Eggers · Rahlstedter Str. 78 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Gruppenabend
»Trophäenschau«


+++ FÄLLT AUS +++


Mai 2020

06.05.2020 Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  »Schießtraining«

+++ FÄLLT AUS +++
   
13.05.2020 Mittwoch ab 19:30 Uhr (Beginn 20:00 Uhr)
Hotel Eggers · Rahlstedter Str. 78 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Gruppenabend
»Schalldämpfer«


+++ FÄLLT AUS +++


Juni 2020

03.06.2020 Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  »Schießtraining« mit der Büchse in Garlstorf

Mit entsprechenden Auflagen des Schießstands wegen der Corona-Pandemie. Die Auflagen liegen auf dem Schießstand aus und wurden den Mitgliedern per E-Mail zugesandt.
   
10.06.2020 Mittwoch ab 19:30 Uhr (Beginn 20:00 Uhr)
Hotel Eggers · Rahlstedter Str. 78 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Gruppenabend
»Unfallverhütungsvorschriften beim Hochsitzbau
«

+++ FÄLLT AUS +++
   
13.06.2020 ca. 08:00 – 18:00 Uhr
in Garlstorf
  Unser »Landesschießen 2020«

+++ FÄLLT AUS +++
   
28.06.2020 Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr
Haupteingang · Walddörferstraße 273 · 22047 Hamburg
  »Tag der offenen Tür« Öffentlichkeitsarbeit im Botanischen Sondergarten

+++ FÄLLT AUS +++


Tag der Offenen Tür »Botanischer Sondergarten« das Gerätehaus und am 28.06. Stand des Wandsbeker Jagdvereins (Foto: Hans Martin Reinartz)



Juli 2020

01.07.2020 Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  »Schießtraining« mit der Büchse in Garlstorf

   
25.07.2020 Samstag 14:00 – 18:00 Uhr oder später
Schießsportanlage bei 21526 Hohenhorn
  »Der weite Schuss bis 200/300 Meter«
Diese Veranstaltung soll natürlich nicht dazu verleiten diese Entfernung künftig beim Schießen auf Wild im Revier auszunutzen. Dieser Nachmittag soll den Interessierten zeigen wie weit Ihr Geschoss bei größeren Distanzen tatsächlich abfällt und wie zielsicher sie auf diese Entfernung sind. Diese Weitschussübung auf der 300 m Bahn der ehemaligen Standortschießanlage hat einzig und allein zum Ziel diese Erfahrung kontrolliert zu machen und somit entsprechenden Respekt vor großen Schussentfernungen zu bekommen.

Die ehemalige Standortschießanlage der Bundeswehr bei Hohenhorn befindet sich südlich vom Sachsenwald und Dassendorf in Richtung Geesthacht am Ortsausgang von Hohenhorn links ab immer geradeaus nach Osten. Es sind ca. 26 km von Rahlstedt und etwa 36 Minuten Fahrt.

Teilnahmegebühr 20 €


Die 300 Meter-Marke auf dem Schießstand (Foto: H. M. Reinartz)


August 2020

05.08.2020 Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  »Schießtraining« mit der Büchse in Garlstorf
   
22.08.2020 Samstag um 13.15 Uhr
auf dem Schießstand in Garlstorf
  »57. Wandsbeker Meisterschaft für Flinte und Büchse« in Garlstorf.
Startgebühr 20,00 Euro. Geschossen werden in Garlstorf jeweils 15 Wurfscheiben Skeet und Trap, jeweils 5 Schuss auf den Laufender Keiler, stehend angestrichen auf den Bock, stehend freihändig auf den Überläufer und liegend bzw. bei Bedarf sitzend für Senioren auf den Fuchs, wenn sie nicht liegen können. Nach dem Wettkampf und der Auswertung verleihen wir die verdienten Preise. Für jede Disziplin vergeben wir einen Wanderpokal und für die ersten 3 Plätze eine entsprechende Medaille (Gold, Silber oder Bronze). Wir freuen uns über jeden Schützen, der mitmacht. Dabei ist es völlig unerheblich was für Ergebnisse erzielt werden, entscheidend ist dabei zu sein – niemand brauch sich dabei zu schämen. Bitte habt Verständnis dafür, dass Jagdschützen die regelmäßig über 300 Punkte schießen natürlich willkommen sind aber bei der Vereinsmeisterschaft nicht gewertet werden, da sie mit großem Abstand konkurrenzlos sind.

Im Anschluss an den Wettkampf kehren wir ein in den Gasthof Isernhagen, Hauptstraße 11, 21376 Gödenstorf zum gemütlichen Beisammensein mit leckeren Speisen und Getränken. Der Gasthof ist etwa 2 km entfernt von Garlstorf in Richtung Salzhausen. Dort findet auch die Auswertung und die Siegerehrung statt.


September 2020

02.09.2020 Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  Schießtraining mit der Büchse in Garlstorf
  19:00 – 20:00 Uhr Schießkino mit der Büchse für alle Kaliber ab Hornet
   
09.09.2020 Mittwoch ab 19:30 Uhr (Beginn 20:00 Uhr)
Hotel Eggers · Rahlstedter Str. 78 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Gruppenabend
»Es riecht nach Jagd – Exkurs über das Winden, Riechen und Wittern beim Jagdhund«
Dieser Vortrag von dem Jäger, Hegeringleiter und Veterinärmediziner Dr. Dirk Remien, führt uns ein in die Wunderwelt der tierischen Riechorgane. Verglichen mit unseren Möglichkeiten Gerüche wahrzunehmen, ist die der Tiere, speziell die unserer Jagdhunde um ein Vielfaches ausgeprägter und differenzierter. Auch unser Haarwild hat dem etwas entgegenzusetzen, was immer dann unangenehm auffällt, wenn wir bei der Jagd den Wind nicht beachten. Dr. Remien spricht über die medizinischen Besonderheiten dieses extrem empfindlichen Geruchssinns der Nase in Bezug zur Ausübung der Jagd — ein sehr interessanter Vortrag.

   
21.09.2019 Samstag um 13.15 Uhr
auf dem Schießstand in Garlstorf
  »14. Großer Jagdparcours um den Thomas-Reimer-Pokal« Flintenschießen auf dem Trap-Schießstand in Garlstorf. Startgebühr 20,00 Euro. Geschossen werden 30 Wurfscheiben des großen Jagdparcours mit Situationen, die dem natürlichen Jagdgeschehen sehr ähnlich sind. Eine Veranstaltung, die bisher allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Eine ausgezeichnete Gelegenheit sich unter annähernd natürlichen Bedingungen im Gebrauch mit der Flinte zu üben.

Anmeldung bitte bis Mittwoch, den 18. September beim
Vorsitzenden Hans Martin Reinartz Telefon (040) 44 88 22.



Oktober 2020

07.10.2020 Mittwoch 18:00 – 19:00 Uhr
  »Schießtraining« mit der Büchse in Garlstorf
  19:00 – 20:00 Uhr Schießkino mit der Büchse für alle Kaliber ab Hornet
   
14.10.2020 Dienstag, Beginn 19:30 Uhr
Hotel Eggers · Rahlstedter Str. 78 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Gruppenabend
»Hubertus – Legende und historische Wirklichkeit«
Der Bezirksgruppenleiter Altona/Blankenese und ehemalige Pastor Bernd Neumann hat Legende und Wirklichkeit unseres Schutzheiligen Hubertus von Lüttich erforscht und wird uns an seinen Ergebnissen teilhaben lassen. Ein interessanter Exkurs in das Frühmittelalter des 7. Jahrhunderts (St. Hubertus lebte von 655 bis 727) den man nicht versäumen sollte.


November 2020

04.11.2020 Mittwoch 18:00 – 19:00 Uhr
  »Schießtraining«
mit der Büchse in Garlstorf
  19:00 – 20:00 Uhr Schießkino
mit der Büchse für alle Kaliber ab Hornet
   
08.11.2020 Sonntag 18.00 Uhr
Alt-Rahlstedter Kirche
Pfarrstraße 19 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Dr. Klaus Ch. Jürgensen lädt wieder ein zur:

Hubertus-Messe 2020

Die Predigt hält: RR Pastor Ulrich Rüß.
Es bläst das: Ahrensburger Parforcehorn Bläsercorps und
das Ahrensburger Jagdhorn Bläserchorps
unter der Leitung von: Dr. Konrad Mayerhoff.

Spenden sind erwünscht.
   
11.11.2020 Mittwoch ab 18:45 Uhr (Beginn 20:00 Uhr)
Hotel Eggers · Rahlstedter Str. 78 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Gruppenabend
»Hubertusfeier«

Der Vorstand des WJV lädt Sie und Ihre Gäste herzlich zu unserem traditionellen Grünkohlessen ins Hotel Eggers ein. In diesem Jahr gibt es ein Grünkohl-Büfett mit allem was dazu gehört. Das wir den Service etwas entlasten und Kapazitäten für die Getränke frei machen. Nach dem gemeinsamen Essen gibt es eine kurze Hubertusrede des Vorsitzenden und die Verleihung der Ehrenurkunden für 25, 40 und 50jährige Mitgliedschaft im LJV. Im Anschluss daran Ehren wir die Schützen mit den erworbenen Pokalen und Medaillen der Schießwettbewerbe. Traditionelle Begleitung erfahren wir durch das Ahrensburger Bläserchorps.

Da das Essen im Hotel bestellt werden muss, bitte ich um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens zum 06.11.2020 bei Hans Martin Reinartz Telefon (040) 44 88 22 · Mobil 0172-535 22 11 oder per E-Mail.


Dezember 2020

02.12.2020 Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  »Schießtraining« mit der Büchse in Garlstorf
  »30. Keilerschießen«
Wir schießen jeweils 3 Schuss Großkaliber stehend freihändig auf den laufenden Keiler und auf den Überläufer. Es darf nur auf Schwarzwild zugelassene Munition verwendet werden, also ab Kaliber 6,5 x 57 aufwärts. Die ersten 3 Plätze erhalten jeweils eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille. Der Sieger bekommt eine echte Saufeder als Wanderpokal. Diejenigen, die schon einmal eine Saufeder gewonnen haben, erhalten eine entsprechende Messingplakette für ihre Saufeder. Das Startgeld beträgt 20,00 €.
   
09.12.2020 »Der Gruppenabend fällt aus«
wegen zu geringer Beteiligung


Illustration: Klavinius 2009

(Mit freundlicher Genehmigung von Klavinius 2009)


Illustration: Klavinius 2009

(Mit freundlicher Genehmigung von Klavinius 2009)


Januar 2021

06.01.2021 Donnerstag 18:00 – 20:00 Uhr
  »Schießtraining« in Garlstorf mit der Büchse
   
13.01.2021 Mittwoch ab 19:30 Uhr (Beginn 20:00 Uhr)
Hotel Eggers · Rahlstedter Str. 78 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Gruppenabend Filmvorführung
Der Vorsitzende Hans Martin Reinartz zeigt uns den interessanten Dokumentarfilm »Wildhygiene – Versorgen des erlegten Wildes« der in Zusammenarbeit des Paul Parey Verlags mit dem DJV erstand und eindrucksvoll zeigt wie unser Wild versorgt werden sollte. Ein super gemachte Dokumentation.


Februar 2021

03.02.2021 Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  »Schießtraining« mit der Büchse in Garlstorf
   
10.02.2021 Mittwoch ab 19:30 Uhr (Beginn 20:00 Uhr)
Hotel Eggers · Rahlstedter Str. 78 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Gruppenabend
»Vorbereitung und Durchführung einer Drückjagd«
Hans Martin Reinartz fasst die wichtigsten Parameter für die Vorbereitung und Durchführung einer Gesellschaftsjagd zusammen. Von der Einladung über die Verlesung der Bedingungen, Unfallverhütungsmaßnahmen, Freigaben des Wildes, die Durchführung, die Versorgung des Wildes, die Streckenlegung, das Schüsseltreiben bis zum Abtransport des Wildes. Hinter allem steht eine komplexe Organisation, die wesentlich zum Erfolg so einer Gesellschaftsjagd beiträgt.


März 2021

03.03.2021 Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr
  »Schießtraining« in Garlstorf mit der Büchse
   
10.03.2021 Mittwoch ab 19:30 Uhr (Beginn 20:00 Uhr)
Hotel Eggers · Rahlstedter Str. 78 · 22149 Hamburg-Rahlstedt
  Gruppenabend
»Jahreshauptversammlung 2021«

mit Jahresrückblick des Vorstands auf das Jagdjahr 2019/20 und Vorausschau auf das Jahresprogramm 2019/20. Der Vorstand würde sich über eine große Beteiligung sehr freuen. Sie wäre ein Zeichen der Würdigung und Zustimmung zur seiner ehrenamtlichen Arbeit, die durchaus nicht selbstverständlich ist. Sie kostet sehr viel freie Zeit und so manche Möglichkeit selbst auf die Jagd zu gehen.


Druckbare Version