Aktivitäten Geschichte Jagdpraxis Ausrüstung Wildparks Aktuell Verbände Humor DSGVO
Startseite Ausrüstung Messer Schärfen

Ausrüstung


Jagd-Einrichtungen Jagdausrüster Büchsenmacher Optik Waffen Munition Graveure Auktionen Verlage Messer Tipps

Schärfen

Vorstand Impressum Seiten-Navigation

Werkzeuge zum Schärfen


Es gibt endlos viele Möglichkeiten und Hilfsmittel Messerklingen zu schärfen. Die wenigsten können mit den angebotenen Abziehsteinen wirklich umgehen. Die meistens Messer sind nur einmal richtig scharf und das ist kurz nach dem Kauf. Dennoch kann jeder selbst ein Messer schärfen, wenn er sich das dafür notwendige Werkzeug besorgt.

Dazu gehört ein Bandschleifer mit feiner Körnung 200er bis 240er, der schon für relativ wenig Geld in jedem Baumarkt zu haben ist, eine weiche, fest genähte, dicke Polierscheibe (siehe Foto) z.B. aus Molton, die mit einer eingespannten Bohrmaschine angetrieben wird und eine Polierpaste (siehe Foto), die an die laufende Polierscheibe gehalten wird. Das wäre erstmal alles.

Die Polierscheibe und das Poliermittel für Stahl gibt es für wenig Geld bei der Firma:

Hartmann & Co. (GmbH & Co. KG)
Rödingsmarkt 39 · 20459 Hamburg
Telefon (040) 36 90 91 33

Diese Seite wird noch bearbeitet.

Druckbare Version